Politik Energie Klima Religion Geschichten und Gedichte

 

Religionen

haben mich als Phänomen menschlicher Gesellschaften schon als Schüler sehr interessiert, anfangs aus einer evangelisch-christlichen Grundüberzeugung heraus, später aus neutralem Interesse eines toleranten Atheisten


über mehrere Jahre bis 2016  


Nov 2016

Welches Gottesbild verbirgt sich hinter dem Streit um die christliche
Juden-Mission.pdf [ 108 KB ]


16 religionskritische Texte und Glossen, die im Humanistischen Pressedienst www.hpd.de , Eingabe "Eisenbeiß" veröffentlicht wurden
HPD.pdf [ 314.7 KB ]

2016  

Überraschende Zusammenhänge (veröffentlicht in hpd):
Surprising

2014 

fasst Gedanken zur Entstehung und Vielfalt religiöser Vorstellungen zusammen (veröffentlicht auch in Humanistischen Pressedienst http://www.hpd.de)
Gottes-Hypothese.pdf [ 12.2 KB ]

2009

Die Beschäftigung mit vielen Religionen führte im November 2009 zu einem Kurs an der Bonner Volkshochschule, hier nur Vorwort und Gliederung.
VHS0.pdf [ 11.2 KB ]
hier der ganze 5-teilige VHS-Kurs
VHS-Kurs_151109.pdf [ 15.6 MB ]

 2009

Zum Gottesbild im Alten Testament einige Auszüge

2006

17 zusammenfassende Thesen über Religion, die ich in Köln in einer öffentlichen Veranstaltung vorgetragen habe.
Religion.pdf [ 79.7 KB ]